Virologe bei Lanz: Was Deutschland gegen das Coronavirus tun muss

March 28, 2020 By



Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. In Deutschland gibt es neue Fälle. Der Virologe und Seuchenforscher Prof. Dr. Alexander S. Kekulé äußerte sich bei Markus Lanz zu den neuesten Entwicklungen.

Kekulé sagte, Deutschland habe zu spät angefangen, sich systematisch auf das Coronavirus vorzubereiten. “Unsere Gesundheitsbehörden dürfen das Problem nicht länger verharmlosen.” Er forderte flächendeckende Tests. Kekulé hat die Bundesregierung elf Jahre zur Seuchenbekämpfung beraten.

Mehr zu den Entwicklungen rund um das Coronavirus erfahrt ihr hier im Liveblog: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/blog-coronavirus-102.html#xtor=CS3-162.

Was sind die Symptome von Covid-19? Wie ansteckend ist die Lungenkrankheit? Wie kann man sich schützen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Coronavirus findet ihr hier in einem FAQ: https://kurz.zdf.de/Am1D/

Außerdem bei Markus Lanz zu Gast war der CDU-Politiker Daniel Günther. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein äußerte sich zum Zustand der Union und zur Suche nach einer neuen Parteispitze. Kristina Dunz, Redakteurin der Rheinischen Post, analysierte die Kurs- und Personaldebatte in der CDU. Sie sagte: “Die CDU läuft ganz große Gefahr, sich selber zu zerlegen.” Und die Politökonomin Maja Göpel saß in der Runde. Die Klimaschutz-Beraterin der Bundesregierung erklärte, warum Nachhaltigkeit zum zentralen Thema der Gesellschaft werden muss.

Hier kommt ihr zur ganzen Sendung vom 26.02.2020: https://kurz.zdf.de/s0M/

Foto: Cornelia Lehmann

—–

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Krankheit #Lanz

Youtube