CORONAVIRUS IN USA: Trump erklärt sich zum "Präsident in Kriegszeiten"

March 22, 2020 By



US-Präsident Donald Trump will im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie notfalls die Wirtschaft seines Landes unter sein Kommando stellen. Er kündigte am Mittwoch an, er werde den Defense Production Act aktivieren – «für den Fall, dass wir ihn benötigen». Das Gesetz stammt aus der Zeit des Koreakrieges und wurde seit 1950 mehr als 50 Mal angewendet. An der Wall Street brachen die Kurse erneut so stark ein, dass der Handel kurzzeitig ausgesetzt wurde.

«Es ist ein Krieg», sagte Trump. «Ich sehe das gewissermaßen wie einen Präsidenten in Kriegszeiten. Es ist eine sehr schwierige Situation.» Ähnlich hatte sich vor wenigen Tagen der französische Präsident Emmanuel Macron ausgedrückt.

Trumps Regierung will Bürgern finanziell unter die Arme greifen, die wegen Geschäfts- und Unternehmensschließungen um ihren Lebensunterhalt fürchten. Das Finanzministerium plant Anfang April erste Schecks zu verschicken, um der Corona-Krise zu begegnen. Die erste Tranche im Umfang von 250 Milliarden Dollar soll am 6. April ausgegeben werden, teilte das Ministerium mit. Die zweite soll Mitte Mai kommen. Die Beträge seien abhängig vom Einkommen und der Größe der Familie, hieß es. Der Plan muss noch vom US-Kongress gebilligt werden. Darin sind auch Hilfen für die Flugbranche, andere Sektoren und kleinere Unternehmen vorgesehen.

Im weiteren Verlauf der Sendung informieren wir über alle Aspekte der Corona-Krise in Deutschland und der Welt.

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
Besuche uns auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

#corona #coronavirus #covid19 #welt

Video 2020 erstellt

Youtube